Am Samstag, den 29.04.2017, fand das diesjährige Frühlingskonzert des Musikvereins „Concordia“ Theley in der frühlingshaft dekorierten Sport- und Kulturhalle Theley statt.

Im ersten Teil präsentierten Mitglieder der Jugendorchester aus Eisen, Theley und Wiesbach die Ergebnisse ihrer intensiven Probenarbeit. In den Osterferien trafen sich die jungen MusikerInnen in der Jugendherberge Hermeskeil, um sich auf ihren Auftritt vorzubereiten. Mit großer Begeisterung spielten die jungen MusikerInnen unter der Leitung von Carlo Welker Stücke wie „Highlights from Harry Potter“ von J. Williams/ M. Story und „Jurassic Park“ von J. Williams/ M. Sweeney. Auch die Stücke „Party Rock Anthem“ und „Happy“ begeisterten die Konzertbesucher.

Danach folgte der Auftritt des großen Orchesters unter der Leitung von Carlo Welker. Bis zur Pause präsentierten die MusikerInnen ein abwechslungsreiches Programm. Bei Polkaklängen und Film- und Musicalmelodien bewiesen die Mitglieder des Orchesters ihr Können. So waren u.a. „Bugs Bunny and friends“, „West Side Story“ und „Polkafreude“ zu hören.

Der zweite Teil des Konzertes stand unter dem Motto „Kooperation – Orchester trifft Band“. Der Dirigent Carlo Welker hatte die Idee und nahm mit Herrn Knob, Lehrer der Gemeinschaftsschule Theley, Kontakt auf. Zusammen mit Herrn Kochems stellte er eine Band zusammen (O. Knob – Keyboard, F. Kochems – E-Bass, T. Alteepping – Schlagzeug, M. Leister und D. Bretz-Kochems – Gesang).

Mit „Blues Brothers“ wurde der zweite Teil des Konzertes eröffnet. Gelungen war die Interpretation des Stückes „Vivo per lei“, das von den Sängern wie im Original auf italienisch und deutsch gesungen wurde. Fetzige Rockmusik erklang bei dem Stück „Metall“. Auch „Angels“ von R. Williams und „Das Geschenk“ von Sportfreunde Stiller waren in der Zusammensetzung Orchester-Band ein wahres „Geschenk“ für die Ohren. Nicht ohne Zugaben kamen die MusikerInnen von der Bühne. So präsentierten Band und Orchester den Klassiker „Hinterm Horizont“ von U. Lindenberg. Das Orchester verabschiedete sich dann mit „Alte Kameraden Swing“ von seinem Publikum.

Die MusikerInnen boten ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Beifall gebührend honoriert wurde. Der Musikverein „Concordia“ Theley bedankt sich bei allen MusikerInnen und HelferInnen, die zu dem Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben!