Am 16.12. 2017 fand das gemeinsame Weihnachtskonzert des Musikvereins „Concordia“ Theley e.V. und der Chorgemeinschaft „Sankt Peter“ Theley in der Pfarrkirche Theley statt.

Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester des Vereins. Die acht MusikerInnen stimmten die Konzertbesucher mit drei bekannten Weihnachtsliedern auf das adventliche Konzert ein.

Mit einer der uralten Melodie angemessenen Einleitung, gespielt von Katharina Lermen (Klarinette) und Carl-Friedrich Welker (Querflöte), begann das Konzert des großen Orchesters mit „Maria durch ein‘ Dornwald ging“. Die nun folgende Originalkomposition „The Witch and the Saint“ zeigte die facettenreichen Fähigkeiten des Orchesters mit Solostimmen in verschiedenen Registern. Das lateinische Weihnachtslied „Venite Adoremus“ bildete zunächst den Abschluss des rein orchestralen ersten Teils.

Drei freudvolle zusammenhängende Lieder über das weihnachtliche Geschehen in Bethlehem überzeugten die ZuhörerInnen nicht nur von dem gesanglichen Vermögen der Chorgmeinschaft „Sankt Peter“ Theley, sondern auch von der einfühlsamen Begleitung der 40 MusikerInnen des Musikvereins.

Träumerisch begann der zweite rein instrumentale Teil des Konzerts. In „My Dream“ bewiesen die Solisten an Flügelhorn und Trompete ihre Ausdrucksfähigkeit im Zusammenspiel mit dem Orchester. Melodien aus einem symphonischen Portrait von Andrew Lloyd Webber erinnerten das Publikum an bekannte Musicals wie „Cats“, „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“. Das letzte rein instrumentale Stück bildete die musikalische Bearbeitung des Liedes der „Eiskönigin“ „Let it go“.

Die Bearbeitung des bekannten Brahms-Liedes „Guten Abend, gut‘ Nacht“ von Pavel Stanek für Chor und Orchester begeisterte das Publikum und schuf eine Atmosphäre, die in dem fröhlichen Musizieren von Chor, Orchester und Publikum ihren Ausdruck fand: „Zu Bethlehem geboren“,  „Kommet ihr Hirten“ und „O du fröhliche“ stimmten wahrlich auf das kommende Weihnachtsfest ein!

Stehende Ovationen belohnten Dirigenten und Mitwirkende für ihren engagierten Einsatz, und der berechtigte Wunsch nach Zugabe wurde mit dem dritten Lied über das Geschehen in Bethlehem erfüllt.

Der Musikverein „Concordia“ Theley e.V. dankt allen, die wesentlich zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.